Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 05/2022

###USER_name###!

   

FAQ´s online

Fortbildungsverordnungen

Seit 1. Jänner 2022 sind die Berufsfortbildungsverordnungen der Architekt.innen und jene der Ingenieurkonsulent.innen in Kraft. Diese Verordnungen sehen für die Mitglieder beider Sektionen ein jeweils unterschiedliches Regulativ hinsichtlich Art und Ausmaß von möglichen Fortbildungsmaßnahmen vor.

Im Zuge der Einführung der neu gestalteten Fortbildungsverpflichtungen ist eine größere Anzahl von Fragen aufgetreten, die von der Bundeskammer in FAQ-Katalogen zusammengefasst, beantwortet und mittlerweile auch online gestellt wurde. Auch für die Dokumentation der Fortbildungsmaßnahmen stehen bereits für beide Sektionen Fortbildungsapplikationen zur Verfügung.

Auf der Website der Bundeskammer finden Sie neben weiterführenden Informationen zu den Fortbildungsverordnungen vor allem auch die FAQ´s sowie Kurzanleitungen zu den Applikationen. Zusätzliche Informationen stehen außerdem auf der Website unserer Länderkammer zur Verfügung.

 
 
 
   

Amt der Oö. Landesregierung / Abt. Raumordnung

Leitfaden zur Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes

Im Zuge der Novelle 2021 des Oö. Raumordnungsgesetzes 1994 wurde das Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) grundlegend überarbeitet. Die dafür notwendigen gesetzlichen Regelungen wurden ebenfalls adaptiert. Dadurch soll die strategische Intention des ÖEKs mit grundsätzlichen und abstrakten Aussagen zur Gemeindeentwicklung mit einem langfristigen Zeithorizont wieder im Vordergrund stehen. Um die Anforderungen an das neue ÖEK darzulegen, hat die zuständige Abteilung Raumordnung einen Leitfaden und Beispielpläne als Hilfestellung für die Planungsbehörden und Ortsplaner.innen erstellt.

ÖEK-Leitfaden

 
 
 
   

Gratis "Wohnzimmertests"

Antigen-Tests zur Eigenanwendung

Die neue Teststrategie der Bundesregierung sieht vor, dass bis vorerst 30. Juni 2022 pro Person und Monat fünf Antigen-Tests zur Eigenanwendung („Wohnzimmertests“) zur Verfügung gestellt werden. Die Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen hat erreicht, dass diese Aktion nunmehr auch auf alle freiberuflich tätigen Ziviltechniker.innen ausgedehnt wird. So sind nun auch „Opting-Out“-Versicherte bezugsberechtigt (Voraussetzung ist das Vorhandensein einer E-Card). Nähere Informationen finden Sie in den FAQ’s der Bundeskammer.

 
 
 
 

TUM Campus im Olympiapark München © Aldo Amoretti

 

Fachsymposium

Fokus Holzbau 2022

In Kooperation mit proHolz Salzburg laden wir zum Fachsymposium Fokus Holzbau am Donnerstag, 5. Mai 2022, 17:15 – 19:45 Uhr ins IMLAUER Hotel Pitter, Rainerstraße 6 in Salzburg herzlich ein.

Die Teilnahme an der Fachveranstaltung ist kostenlos und die Anzahl der Teilnehmer.innen begrenzt. Anmeldung bis zum 3. Mai 2022 unter office@proholz-sbg.at erbeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Programmfolder oder unter www.proholz-salzburg.at

 
 
 
 

©1xpert - stock.adobe.com

 

Oberösterreichischer Umweltkongress 2022

ERD-reich oder BODEN-los?

Wie können wir den Boden nachhaltig schützen, um Lebensraumqualität für unsere Gemeinden und Städte zu erhalten?  Wie kann der Boden als Klimaanlage ein wesentlicher Faktor für unsere Zukunft sein? Welche Entwicklungen und Technologien sind geeignet, um uns beim Erhalt der Böden zu unterstützen?

Gemeinsam mit international renommierten Expert.innen werden  bei dem Oberösterreichischen Umweltkongress  2022 Lösungen entlang der Themen Boden_LEBENS:RAUM“, „Boden_KLIMA:WANDEL“, „Boden_DIGITAL“ aufgezeigt und diskutiert. In einer Ausstellung steht der Boden als Quelle der Inspiration im Zentrum der Aufmerksamkeit.

WANN:     Mittwoch, 25. Mai 2022, 09:00 – 16:00 Uhr

WO:          JKU – Medizinische Fakultät, MC1 Lehrgebäude Krankenhausstraße 5, 4020 Linz

Teilnahme vor Ort oder ONLINE VIA LIVESTREAM möglich

Programm

Infos und Anmeldung unter www.land-oberoesterreich.gv.at/uko

 
 
 
 

Baumwipfelpfad Grünberg © eak

 

Architekturgespräch

Holz - Baustoff der Zukunft?

Im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden  findet am Freitag, 24. Juni 2022, 10:00 - 16:00 Uhr im Sägewerk Rumplmayr Neukirchen das Architekturgespräch zum Thema HOLZ- Baustoff der Zukunft? mit mehreren Impulsreferaten und anschließender Podiumsdiskussion statt.

Weiterführende Informationen zum Programm sowie Anmeldemodalitäten finden Sie im Folder oder unter http://www.festwochen-gmunden.at