Linz, 9. September 2015

Präsident Kolbe begrüßt die Gäste © Arch+Ing
Die Politiker standen dem Moderator Rede und Antwort © Arch+Ing
Podiumsdiskussion am 9. September 2015

Wenige Wochen vor den Wahlen Ende September lud die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten am 9. September gemeinsam mit der Plattform Baukultur politische Vertreter zur Podiumsdiskussion im Linzer Architekturforum ein. Die beiden Vizebürgermeister Forsterleitner (SPÖ) und Baier (ÖVP), die Gemeinderäte Pfeffer (FPÖ) und Pühringer (Die Grünen) und die Gemeinderatskandidaten Potocnik (NEOS) und Friedl (KPÖ) nahmen zu verschiedenen Themen von der Stadtentwicklung bis hin zu den damit einhergehenden raumplanerischen Aufgaben Stellung.
Der Fokus des Abends lag auf den vielfältigen Herausforderungen vor denen Entscheidungsträger bei baulichen Projekten stehen und der hohen Verantwortung die sich daraus für die Gestaltung der Umwelt ergibt. Unter der Moderation von Volker Dienst wollte man den politischen Vertretern konkrete Vorschläge für die Zukunft der Linzer Baukultur entlocken. Einleitend stellte Kammerpräsident Kolbe die dringende Forderung nach einem Vergabebeirat in den Raum, welcher bei der Findung des jeweils geeignetsten Vergabeverfahrens eingesetzt werden soll. Ein Instrument wie dieses würde enorm zur Steigerung der Transparenz beitragen und erfuhr von den Politikern breite Zustimmung.
Bei der Frage wie man zukünftig höheren Wert auf Qualität im Städtebau legen, und gleichzeitig die vielfältigen Anforderungen der Menschen berücksichtigen kann, herrschte weitgehendes Einvernehmen. Die Mehrheit der Politiker wies darauf hin, dass die Raumplanung der Stadt im Argen liegt. Baier stach hier besonders hervor: „In Linz gibt es derzeit keine Stadtplanung! Wir brauchen einen guten Baudirektor der auch über den Tellerrand schaut.“
Auch beim Thema Mobilität bestand ein Konsens. Die Parteien befürworten die sanfte Mobilität und die Forcierung der öffentlichen Verkehrswege. Forsterleitner reagierte sehr positiv auf die vielen Vorschläge: „Ich nehme alle Anregungen mit und werde sie mit den Kollegen diskutieren!“
Eine zweite Podiumsdiskussion findet am 16. September 2015 um 18:00 Uhr mit Landespolitikern im Architekturforum statt.

Foto zur honorarfreien Verwendung bei Nennung des Copyrights

Mag. Karoline Schicketmüller