Ziviltechnikerkammer setzt auf Kooperation

v.l.n.r.: Architekt DI Heinz Plöderl, Architekt Dr. h.c. Kjetil Trædal Thorsen, Architektin VPräs. DI Olivia Schimek Hickisch, Direktor der WK Salzburg Dr. Johann Bachleitner sowie Ziviltechnikerkammerpräsident BR h.c. DI Rudolf Kolbe © Arch+Ing

Bei der Vollversammlung der Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg am Freitag 27. November 2015 in der WK Salzburg war schon die Wahl des Ortes Programm: Die Standesvertretung schreibt sich Zusammenarbeit mit Sozialpartnern zur Vertretung und Durchsetzung gemeinsamer Anliegen auf die Fahnen.

Schon bei der Begrüßungsrede im internen Teil hob Ziviltechnikerkammerpräsident BR h.c. DI Rudolf Kolbe hervor: „Die Standesvertretung engagiert sich aktiv in der Bündelung von Interessen mit allen Sozial- und weiteren Kooperationspartnern. Erste Erfolge zeichnen sich beispielsweise im Hinblick auf Novellierung im Bereich Normen oder bezüglich der OIB-Richtlinien ab.“ Auch Dr. Johann Bachleitner, Direktor der WK Salzburg, schlug im öffentlichen Teil in dieselbe Kerbe und betonte neben Gemeinsamkeiten vor allem die Rolle der Ziviltechniker als Konjunkturmotor.  Das Thema Vernetzung innerhalb der Freien Berufe wurde vertieft durch die Anwesenheit der Salzburger Apothekerkammervizepräsidentin Mag. Diemut Strasser. Für die feierliche Umrahmung des Festaktes sorgte das Trio Negro mit beschwingten Klängen.

Höhepunkt des öffentlichen Teils der diesjährigen Kammervollversammlung war das inspirierende Festreferat von Architekt Kjetil Trædal Thorsen zum Thema „Snøhetta works“. Der Vortrag beschäftigte sich mit den Projekten von Snøhetta unter dem Aspekt der gemeinschaftlichen Entwurfsarbeit in einem breit interdisziplinär zusammengesetzten Team. So unterstrich er auch: „Das Kollektiv ist freilich definiert durch jedes Individuum der Gruppe und die Reihung der Wichtigkeit beginnt im Singulären und transformiert sich ins Generelle.“

Thorsen ist Gründer und Partner von Snøhetta, einem norwegisch/US-amerikanischem Büro für Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Brand Design mit Hauptsitz in Oslo und weiteren Niederlassungen in Innsbruck, Paris, Stockholm, New York, San Francisco, Adelaide und Singapur. Das Büro Snøhetta bekam u.a. 2004 einen Aga-Khan-Preis für Architektur und 2009 erhielten sie den Mies van der Rohe Award for Architecture für den Bau des Nationalen Opern- und Balletthauses in Oslo.

Foto zur honorarfreien Verwendung bei Nennung des Copyrights

Rückfragen Salzburg