Linz, 28. November 2014

V.l.n.r.: Präsident BR DI Rudolf Kolbe, Vizepräsidentin DI Olivia Schimek-Hickisch, BR DI Dr. Georg Vavrovsky © Arch+Ing

Ziviltechniker fordern Stellenwert für Qualität 

Linz. Vorige Woche fand in der Arbeiterkammer die Vollversammlung der Ziviltechniker von Oberösterreich und Salzburg statt. Mit seinem Festreferat „Gedanken zur Vergabe geistiger Dienstleistungen“ zog Baurat DI Dr. Georg Vavrovsky im öffentlichen Teil das Publikum in seinen Bann. 

Im internen Teil zogen Rudolf Kolbe, Präsident der Ziviltechnikerkammer, sowie Vizepräsidentin Olivia Schimek-Hickisch Bilanz über das vergangene Jahr. Der Rückblick umfasste u.a. Projekte wie den gelungenen Umbau der Kammerdirektion ebenso wie die Aktivitäten im Wettbewerbswesen und der Vergabe. Besonders erfreulich sei die steigende Zahl der Mitglieder. Berichte folgten zudem von Heinz Plöderl, Sektionsvorstand der Architekten, und von Harald Schlosser, der kurz zuvor zum neuen Sektionsvorsitzenden der Ingenieurkonsulenten gewählt wurde. Die Anträge über die Finanzgebarung der Kammer wurden von den anwesenden Mitgliedern einhellig angenommen. Im öffentlichen Teil der Vollversammlung freute sich Präsident Rudolf Kolbe sehr, auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft willkommen zu heißen. Grußworte richtete unter anderem Landtagsabgeordnete Eva Maria Gattringer ans Publikum. Sie kam in Vertretung von Landeshauptmann Pühringer. Mit Spannung wurde das Festreferat von Georg Vavrovsky erwartet, der mit seinen „Gedanken zur Vergabe geistiger Dienstleistungen“ klare Worte für aktuelle Herausforderungen des Berufsstandes fand. Es sei entscheidend, dass dem Auftraggeber die Qualität der bestellten Leistung bewusst ist. Laut Vavrovsky wird sich Qualität nur dort entfalten können, wo dem Vertrauen des Auftraggebers in das Leistungsversprechen eines Bieters wieder ein entsprechender Stellenwert eingeräumt wird. Abgerundet wurde die Kammervollversammlung durch ein anschließendes gemütliches Beisammensein – für stimmungsvolles Ambiente sorgte das Saxophon Quartett SaxArt. 

Honorarfreier Abdruck des Fotos bei Nennung des Copyrights.

Rückfragen:
Mag. Richard Scheicher
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg 
Tel.: 0732/73 83 94-22, Fax: 0732/73 83 94-4
Mail: r.scheicher@arching-zt.at