Linz, 9. November 2012

Tragwerksplanung: Bau einer Leonardobrücke © Schober Pointinger

Impulswoche >technik bewegt< erstmals in OÖ: 

SchülerInnen lernten Praxis von ZiviltechnikerInnen hautnah kennen

Über 200 SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe aus 10 Schulklassen lockte die österreichweite Impulswoche >technik bewegt< von 5. bis 9. November im Bundesland Oberösterreich an. Zur Auswahl standen Workshops aus vier technischen Bereichen, bei denen die SchülerInnen in den Berufsalltag der ZiviltechnikerInnen eintauchen konnten. 

Bei >technik bewegt< (österreichweite Koordination: Initiative Baukulturvermittlung) gewannen SchülerInnen diese Woche praxisnah Einblick in planende, technische Berufe. In Oberösterreich wurde das Projekt heuer erstmals vom afo architekturforum oberösterreich und der Ziviltechnikerkammer abgewickelt. Die Jugendlichen entschieden sich für Workshops zu den Themen Tragwerksplanung, Architektur, Verkehrsplanung und Vermessungswesen, die sie gemeinsam mit ZiviltechnikerInnen aus dem jeweiligen Fachbereich erarbeiteten. Eines der Highlights unter den zahlreichen Experimenten war der Bau einer nach Da Vinci benannten Leonardobrücke aus Holz. Diese fertigten die SchülerInnen mit Hilfe der ExpertInnen problemlos ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim an und überquerten sie auch gleich selbst. 
Die kostenlosen Workshops dauerten jeweils zwei Schulstunden und umfassten einen Kurzfilm zu den Aufgabenfeldern der ZiviltechnikerInnen, eine ExpertInnenvorstellung, sowie einen Praxisteil mit Reflexion. „In Oberösterreich waren die Workshops sofort ausgebucht und mit über 200 teilnehmenden SchülerInnen ein voller Erfolg“, freut sich die regionale Projektkoordinatorin Mag. Birgit Schober-Pointinger. Österreichweit nahmen 1.500 SchülerInnen aus 89 Schulen an der Projektwoche teil. 
„Durch die Workshops lernen die SchülerInnen unterschiedliche Berufsbilder der ZiviltechnikerInnen kennen und bekommen so hoffentlich Lust, später einen technischen Beruf zu ergreifen“, erklärt Ziviltechnikerkammerpräsident BR h.c. DI Rudolf Kolbe.
„Die Verbindung von Theorie und Praxis als Anstoß zur Berufsorientierung ist das primäre Ziel dieser Woche. Es freut uns, dass wir >technik bewegt< heuer erstmals in Oberösterreich umsetzen konnten“, so Mag. Gabriele Kaiser, Geschäftsführerin des afo.
O-Töne: 
Schüler: „Bauen ist voll cool. Das will ich öfter machen. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir selber Häuser ausdenke.“
Schülerin: „Wir Mädchen können genauso gut Brücken konstruieren, das ist gar nicht so schwierig!“
Lehrerin: „Unglaublich, wie die Jugendlichen mit einfachen Mitteln begeistert werden können. Das werde ich im Unterricht fortführen.“
Ziviltechniker/Fachvermittler: „Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Schülerinnen und Schüler so aktiv mitarbeiten. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, öfter in Schulen zu gehen.“

Zusätzliche Informationen zur Impulswoche >technik bewegt< finden Sie unter www.baukulturvermittlung.at/technik-bewegt.

Rückfragen:
Mag. Christiane Karner, Bakk.
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg
Tel.: 0732/73 83 94-16, Fax: 0732/73 83 94-4
Mail: c.karner@arching-zt.at