Linz & Salzburg, 4. Dezember 2017

Impulswochen „technik bewegt“ - In den Schuhen von Ziviltechnikern

Workshop „Treffpunkt Fahrrad“ © ZT: OÖ und Sbg.
Workshop „Wie entstehen Landkarten?“ © ZT: OÖ und Sbg.
Nervenkitzel beim Überqueren der Leonardobrücke © ZT: OÖ und Sbg.

Knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus Oberösterreich und Salzburg nahmen zwischen 6. und 30. November an den Impulswochen „technik bewegt“ teil. Der junge Nachwuchs konnte in dieser Zeit bei spannenden Workshops in die Berufspraxis von Ziviltechniker eintauchen.

„technik bewegt“ (österreichweite Koordination: Initiative Baukulturvermittlung“) unterstützt Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung und gibt informative Einblicke in die Praxis technischer und planender Berufe. Bei Workshops zu den Themen Vermessungswesen, Tragwerksplanung, Architektur, Raumplanung und Maschinenbau schlüpfen die Schüler für zwei Unterrichtseinheiten in die Rolle von Ziviltechnikern. Unter der Leitung von Ziviltechnikern werden spielerisch Städte geplant, Brücken gebaut und Fahrräder getuned.

„Der Betreuer unseres Workshops hat gesagt, dass ich jeden Beruf ergreifen kann, den ich möchte. Das hat mich bestärkt, nach der Matura an eine Universität zu gehen und danach Ziviltechnikerin zu werden“, erzählt eine Schülerin des Gymnasiums Landwiedstraße in Linz. Die flächendeckende Vermittlung der facettenreichen Berufsbilder liegt Kammerpräsident Rudolf Kolbe sehr am Herzen: „Besonders erfreulich ist, dass heuer viele Schulen außerhalb der Zentralräume Oberösterreichs und Salzburgs teilgenommen haben. So kann es gelingen, den Nachwuchs in allen Regionen zu mobilisieren und sein Interesse für technische Berufe zu wecken.“

Die kostenlosen Workshops begeistern nicht nur die Schüler: „Das Angebot ist bei den Pädagoginnen und Pädagogen besonders begehrt, weil sie die Kombination aus praktischen Workshops und Informationen zu technischen Berufen aus erster Hand sehr schätzen“, freut sich die Projektkoordinatorin für Oberösterreich, Birgit Schober-Pointinger.

O-Töne

Schüler
Workshop „Tragwerksplanung“:
„Ich habe viele der Brücken gekannt, die wir heute auf Fotos gesehen haben. Ich nehme mir vor, von nun an noch fleißiger zu lernen, um später auch Bauingenieurwesen studieren zu können.“

Workshop „Geodätische Kuppel“:
„Ich fand es total überraschend, dass aus Zeitungspapier eine so tolle Kuppel-Konstruktion entstehen kann.“

Workshop „Stadt der kurzen Wege“:
„Was macht ein Raumplaner? Er kümmert sich darum, dass alles im engeren städtischen Umfeld zur Verfügung steht und dennoch ausreichend Grünflächen vorhanden sind.“

Pädagogen
„Ich finde es toll, dass die Ziviltechniker so behutsam auf die Mädchen eingehen und das Vorurteil ‚Technik ist Männersache‘ zerstreut wird.“

„Technik begegnet uns in so vielen Lebenssituationen. Die Workshops zeigen den Jugendlichen spielerisch und hautnah auf, wie wichtig Technik in unserem Alltag ist.“

Rückfragen Oberösterreich
Mag. Karoline Tiefenthaler