Linz, 5. November 2013

Impulswoche >technik bewegt< zum zweiten Mal in OÖ: SchülerInnen lernen die Praxis von ZiviltechnikerInnen hautnah kennen

Leonardobrücke © Schober-Pointinger
Leonardobrücke in Großformat © Schober-Pointinger

Mehr als 260 oberösterreichische SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe nehmen derzeit und noch die ganze Woche lang an der österreichweiten Impulswoche >technik bewegt< teil. Zwischen 4. und 8. November 2013 können die SchülerInnen im Zuge spannender Workshops in den Berufsalltag der ZiviltechnikerInnen eintauchen.

Bei >technik bewegt< (österreichweite Koordination: Initiative Baukulturvermittlung) gewinnen SchülerInnen in der Phase der Berufsorientierung praxisnah Einblick in planende, technische Berufe. In Oberösterreich wird das Projekt heuer zum zweiten Mal von der Ziviltechnikerkammer und dem afo architekturforum oberösterreich abgewickelt. In diesem Jahr werden Workshops zu den Themen Tragwerksplanung, Architektur, Verkehrsplanung, Vermessungswesen und Landschaftsplanung angeboten, die in den Schulen von ZiviltechnikerInnen aus dem jeweiligen Fachbereich durchgeführt werden. Eines der Highlights unter den zahlreichen Experimenten ist immer der gemeinsame Bau einer nach Da Vinci benannten Leonardobrücke aus Holz, die ganz ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim stabil konstruiert und auch gleich überquert werden kann. Im BRG Fadingerstraße erarbeiten SchülerInnen mit der renommierten Landschaftsarchitektin Barbara Bacher Entwürfe für den Schulhof und die vierten Klassen der Neuen Mittelschule Wels Lichtenegg planen mit Verkehrsexperten Joachim Kleiner eine Shared Space-Zone direkt vor der Türe, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die doppelstündigen Workshops sind für die Schulen kostenlos und umfassen jeweils einen Kurzfilm zu den Aufgabenfeldern der ZiviltechnikerInnen, eine ExpertInnenvorstellung, sowie einen Praxisteil mit Reflexion. „Die Nachfrage nach den Workshops seitens der Schulen ist riesig, und die SchülerInnen haben wirklich Spaß am Gestalten und Experimentieren“, freut sich die regionale Projektkoordinatorin Mag. Birgit Schober-Pointinger. Österreichweit werden wieder circa 1.500 SchülerInnen an der Projektwoche >technik bewegt< teilnehmen.

„Zentrales Thema der Workshops ist es, den Jugendlichen sowohl relevante Inhalte als auch Begeisterung für den technischen Beruf authentisch zu vermitteln“, erklärt Ziviltechnikerkammerpräsident BR h.c. DI Rudolf Kolbe.

„Die Verbindung von Theorie und Praxis als Anstoß zur Berufsorientierung ist das primäre Ziel dieser Woche. Es freut uns, dass wir >technik bewegt< heuer wieder in Oberösterreich umsetzen können“, so Mag. Gabriele Kaiser, Geschäftsführerin des afo.

O-Töne:
Schüler: „Bauen ist voll cool. Das will ich öfter machen. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir selber Häuser ausdenke.“
Schülerin: „Wir Mädchen können genauso gut Brücken konstruieren, das ist gar nicht so schwierig!“
Lehrerin: „Unglaublich, wie die Jugendlichen mit einfachen Mitteln begeistert werden können. Das werde ich im Unterricht fortführen.“
Ziviltechniker/Fachvermittler: „Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Schülerinnen und Schüler so aktiv mitarbeiten. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, öfter in Schulen zu gehen.“
Honorarfreier Abdruck der Fotos bei Nennung des Copyrights.
Zusätzliche Informationen zur Impulswoche >technik bewegt< finden Sie unter www.baukulturvermittlung.at/technik-bewegt.

Rückfragen
Mag.arch. Birgit Schober-Pointinger
Initiative Baukulturvermittlung
OÖ-Koordination Impulswoche >technik bewegt<
Tel.: 0699/10 14 41 80
Mail: oberoesterreich@baukulturvermittlung.at
www.baukulturvermittlung.at
Mag. Reinhard Leitner
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg
Tel.: 0732/73 83 94, Fax: 0732/73 83 94-4
Mail: linz@arching-zt.at