Salzburg, 12.03.2015

v.l.n.r.: GF DI Gregor Grill, Holzbau Innungsmeister Fitz Egger, LHSV Dr. Astrid Rössler, Sektionsvorstand Achitekten DI Heinz Plöderl © LMZ/Neumayr/PB

Holzbau vor den Vorhang

proHolz Salzburg verleiht gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für OÖ und Sbg alle vier Jahre den Holzbaupreis in Salzburg. Die repräsentative Ausstellung wird vom 12. März bis zum 3. April in der Geschäftsstelle Salzburg am Gebirgsjägerplatz 10 gezeigt.

Die Jury setzte sich zusammen aus Architekt DI Michael Schluder (Vorsitz), Tragwerksplaner Dr. Richard Woschitz, Dr. Dieter Stöhr vom Amt der Tiroler Landesregierung und Elisabeth Wimmer von Wimmer Holz aus Kuchl. Aus den Einreichungen von mehr als 60 Teilnehmern wurden fünf Auszeichnungen sowie sechs Anerkennungen vergeben.

Bei der Eröffnung am 12. März mit rund 40 Gästen unterstreicht Sektionsvorsitzen­der der Architekten DI Heinz Plöderl: „Bauen mit Holz wird zunehmend Impulsgeber für neue Architektur und nimmt eine hohen kulturellen Stellenwert ein. Nur so wirkt der Holzbau über den Augenblickserfolg hinaus.“

„Holz als Baustoff wird im Bundesland Salzburg immer beliebter. Dies zeigt nicht nur die aktuelle Studie zum Holzbauanteil, welcher derzeit bei rund 30 % am umbauten Hochbauvolumen liegt, sondern auch die hervorragenden Holzbauprojekte im Bundesland. Große Potentiale des Holzbaues, welche derzeit noch zu wenig ausgeschöpft werden, liegen im mehrgeschossigen Wohnbau sowie bei Sanierungen und gleichzeitigen Aufstockungen im städtischen Umfeld“, erklärt DI Gregor Grill, Geschäftsführer von proHolz Salzburg.

„Holz als nachwachsender Rohstoff ist für ökologisches Bauen  bestens geeignet. Die Förderung des Bauens mit Holz hat aktuell auch Eingang in die neue Wohnbauförderung gefunden, für die es Zuschlagspunkte für ökologisches Bauen gibt“, so Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Astrid Rössler und sie ergänzt in ihrer Einführung: „Im Allgemeinen stehen wir vor großen Herausforderungen in der Raumordnung. Flächensparendes Bauen ist ein zentrales Thema für die Zukunft, wenn wir wertvolle Landschaften erhalten wollen. Holz  steht für Qualität, Behaglichkeit und hat Potential im Sinne der Nachhaltigkeit einen wichtigen Beitrag  zu leisten.“

Kategorie Wohnbau
Seniorenwohnhaus Hallein, Hallein;
 Bauherr Stadtgemeinde Hallein; Architektur sps-architekten, Thalgau; Statik merz kley partner, Dornbirn; Ausführung Kaufmann Bausysteme, Reuthe

Auszug aus Jurybeschreibung: „Eine konsequent auf Modulbauweise und Vorfertigung ausgelegte Planung in Massivholz führte zu günstigeren Baukosten gegenüber einer herkömmlichen minera­lischen Bauweise.“

Kategorie Gewerbliches Bauwerk
Bürogebäude Maschinenring, St Johann im Pongau;
 Bauherr Maschinenring Salzburg, St. Johann im Pongau; Architektur LP architektur, Altenmarkt; Statik Josef Koppelhuber, Rottenmann; Ausführung Innovaholz, Niedernfritz

Auszug aus Jurybeschreibung:  „Das Bemühen, mit den regional verfügbaren Ressourcen sparsam umzu­gehen, äußert sich auch im durchdachten Energiekonzept des Objekts: Der Passivhausstandard mit aktiver Raumlüftung und Bauteilaktivierung des Betonkerns und die am Dach montierte thermische Solaranlage machen das Gebäude beinahe unabhängig von Primärenergie.“

Kategorie Revitalisierung/Sanierung
Bürogebäude Meiberger Holzbau, Lofer;
 Bauherr Meiberger Holzbau, Lofer; Architektur LP architektur, Altenmarkt; Statik und Ausführung Meiberger Holzbau, Lofer

Auszug aus Jurybeschreibung: „Dem makellosen äußeren Erscheinungsbild des Gebäudes entsprechen im Inneren wohlproportionierte Räume, die keiner üppigen Ausstattung bedürfen, um als elegante und leis­tungsfähige Lösung zu über­zeugen.“

Kategorie Öffentliches Bauwerk
Kirche und Gemeindezentrum Rif, Hallein;
 Bauherr Pfarre Rif, Hallein; Architektur klaszkleeberger, München, Paul Schweizer und Martin Embacher, Salzburg; Statik Dimitris Stefanoudakis, IB Hanel Carlo Ciavistrelli; Ausführung Holzform Holzbau, Abersee

Auszug aus Jurybeschreibung: „Holzbautechnisch äußerst hochwertig ausgeführt, überzeugen die Kirche und das Gemeindezentrum Rif durch eine konsequente Detailgenauigkeit und die räumliche Qualität der Innen- und Außenräume.“

Kategorie Sonstiges
Sonneninsel, Seekirchen; Bauherr Sonneninsel, Salzburg; Architektur Volker Hagn, Salzburg; Statik Josef Koppelhuber, Rottenmann; Ausführung Meiberger Holzbau, Lofer

Auszug aus Jurybeschreibung: „Diese Bauaufgabe wurde in vorbildlicher archi­tektonischer, funktionaler und konstruktiver Weise umgesetzt.“

Die umfangreiche bebilderte Publikation zu den Auszeichnungen, Anerkennungen mit den vollständigen Jurybeschreibungen sowie eine Übersicht der Einreichungen ist zu finden unter:

Mag. Sylvia Kleindienst
Gebirgsjägerplatz 10 • 5020 Salzburg