Ausstellungseröffnung DAHEIM - Bauen und Wohnen in Gemeinschaft

DAHEIM Kooperationspartner bei der Ausstellungs- eröffnung in der Kammer v.l.: Heinz Plöderl, Kammer der ZiviltechnikerInnen OÖ und SBG, Kuratorin Annette Becker, Deutsches Architekturmuseum, Peter Haider, SIR, Andreas Schmidbaur, Stadt Salzburg, Roman Höllbacher, Initiative Architektur.
© ZT:OOEundSBG
Ausstellungseröffnung in der Kammer.
© ZT:OOEundSBG
Ausstellungseröffnung in der Initiative Architektur.
© ZT:OOEundSBG

Gemeinsames Planen, Bauen und Wohnen ist ein Wohnkonzept jenseits des Einfamilienhauses oder geförderter Mietwohnung von der Stange. Dieses Alternativmodell birgt in Zeiten der individualisierten Gesellschaft mit flexiblen Lebensentwürfen und zunehmender Abkehr von traditionellen Familienstrukturen ein enormes Zukunftspotenzial. Wie das funktioniert, zeigt die Ausstellung „DAHEIM – Bauen und Wohnen in Gemeinschaft“, welche gestern in der Ziviltechnikerkammer und Initiative Architektur eröffnet wurde.

„Unsere Ortszentren und Städte, die schwer an den Folgen unserer Wohn- und Siedlungspolitik tragen, stehen vor neuen Herausforderungen. Die Wohnbedürfnisse verändern sich - vor diesem Hintergrund sind innovative und zukunftsträchtige Wohnformen und Angebote an Wohnungstypologien gefragt, die die derzeitige meist standardisierte Wohnungswirtschaft und deren Player nicht anbieten“, ist der Vorsitzende der ArchitektInnen Heinz Plöderl überzeugt. Erfahrungen in anderen Städten und Orten zeigen, dass der Markt durchaus offen für neue Ideen ist und Gemeinschaftsprojekte kein gestalterisches bzw. planerisches Problem darstellen.

Die Ausstellung präsentiert eine Bandbreite an Werken, welche als Baugruppenprojekte von Hausgemeinschaften, Genossenschaften oder Wohnungs¬baugesellschaften errichtet wurden. Sie verdeutlicht überdies, dass solche Baugruppen für jede Gemeinde von Interesse sind, da sie über die Befriedigung des elementaren Wohnbedürfnisses hinaus stets einen zusätzlichen, gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen.

Das erklärte Ziel der Ausstellung und des umfangreichen Begleitprogramms ist Bewusstseinsbildung  - die Menschen sollen ermutigt werden, ihren Traum vom Wohnen zu erfüllen - und dies nicht allein, sondern in der Geborgenheit einer Gemeinschaft.

Die Ausstellung und das Rahmenprogramm in Salzburg werden von Initiative Architektur, Kammer der ZiviltechnikerInnen | ArchitektInnen und IngenieurInnen OÖ und SBG, dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) sowie der Stadt Salzburg gemeinschaftlich organisiert.

Komplette Pressemappe sowie weiterführende Informationen finden Sie hier

Mag. Adriana Falger