Salzburg, 17. Oktober 2012

Erhard Kargel stellt seine neue Publikation vor © Kargel

Buchpräsentation und Ausstellung: BRÜCKENbauen – Architekt des Verbindens

Am 24. Oktober 2012 wird in der Ziviltechnikerkammer am Gebirgsjägerplatz 10 wohl die eine oder andere Brücke geschlagen. Der Bauingenieur und Brückenpionier Erhard Kargel präsentiert seine neu erschienene Publikation „BRÜCKENbauen – Architekt des Verbindens“ und stellt seine Fotowerke aus.

Kaum eine andere Bauwerksart übt mehr Einfluss auf ihre Umgebung aus als Brücken. Der Linzer Bauingenieur Erhard Kargel hat sich deshalb mit Leib und Seele ihrer Gestaltung verschrieben. Es genügt ihm nicht, dass seine Bauwerke einfach nur „funktionieren“. Sie müssen auch sichtbar machen, wie sie das tun und eine Symbiose mit ihrem Umfeld eingehen. Dem leidenschaftlichen Brückenbauer gelingt es, Ästhetik allein aus der Konstruktion heraus zu entwickeln.
Einblicke in sein Wirken gibt Erhard Kargels neue Publikation „BRÜCKENbauen – Architekt des Verbindens“, die der Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen in der Ziviltechnikerkammer, GS Salzburg präsentiert. Durch die zahlreichen Fotografien, Handskizzen und Texte bietet das Buch nicht nur IngenieurInnen und ArchitektInnen so manche Anregung, auch Interessierte erhalten Einblick in die Kunst des Brückenbaus und lernen die Vielfalt dieser alltäglichen Bauwerke kennen. „Höchste Effizienz mit einem Minimum an strukturellem Aufwand“ war und ist beim Bau von Brücken immer die Devise des vielfach ausgezeichneten Brückenbauers.

Nach der Buchpräsentation und Eröffnung der Fotoausstellung, die bis zum 09. November 2012 in der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (Ziviltechnikerkammer) zu sehen ist, bleibt Zeit die eine oder andere Brücke zu schlagen. "Mit einem Minimum an strukturellem Aufwand“ war und ist beim Bau von Brücken immer die Devise des vielfach ausgezeichneten Brückenbauers.

Der Autor: Erhard Kargel, DI hat das Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Graz abgeschlossen, war Leiter des Konstruktionsbüros Mayreder in Linz und ist seit 1996 als Ingenieurkonsulent tätig. Für seine Ideen und realisierten Projekte hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten u. a. das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich (1990) oder den Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Architektur (2010).

Mag. Beate Dall
Tel.: 0662/87 23 83 und 0664/222 90 72