Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 02/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
   

Aktualisierung | BMJ

Aktualisierung: SchwellenwerteVO wird verlängert bis 30. Juni 2023

Wie im letzten Newsletter bereits berichtet, hatte das BMJ angekündigt, die Schwellenwerteverordnung zu verlängern. Per Rundschreiben vom 6. Februar 2023 informierte das BMJ nun über die Kundmachung der Schwellenwerteverordnung 2023.
Die Schwellenwerteverordnung tritt mit 7. Februar 2023 in Kraft und ist mit Ablauf des 30. Juni 2023 befristet. Für zuvor eingeleitete Vergabeverfahren, die zwischen 7. Februar und 30. Juni 2023 eingeleitet werden, gelten die in der Verordnung festgesetzten Schwellenwerte weiter.
Ob die Schwellenwerteverordnung nach dem 30. Juni 2023 fortgeführt wird, ist noch unklar.
Die Verordnung und weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 
   

Umfrage | Diplomarbeit

Baugesetze der österreichischen Bundesländer und ihre Auswirkungen auf den Kataster

Frau DI Beatrice Löffler bittet um Teilnahme an einer anonymisierten Umfrage, die sie bei ihrer Diplomarbeit an der Technischen Universität Wien für den Abschluss des Masterstudiums Geodäsie und Geoinformation unterstützen soll. Das Thema der Diplomarbeit „Baugesetze der österreichischen Bundesländer und ihre Auswirkungen auf den Kataster“ soll zeigen, ob die unterschiedlichen Baugesetze der einzelnen Bundesländer maßgeblichen Einfluss auf die Beschaffenheit/Erstellung und die Qualität des Katasters verglichen mit den anderen Bundesländern haben. Auch der Einfluss der Raumordnungsgesetze soll beleuchtet werden. Primär wird dabei die geometrische Figur eines Grundstückes betrachtet.

Um eine möglichst umfassende Aussage treffen zu können, soll die Umfrage von verschiedenen betroffenen Parteien beantwortet werden. Dazu gehören neben Ingenieurkonsulent:innen für Vermessungswesen auch die Ziviltechniker:innen aus dem Bereich der Architektur, aber auch Baumeister:innen sowie Stellen des öffentlichen Dienstes (BEV, Landesvermessung). 

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Umfrage auszufüllen.
https://www.survio.com/survey/d/R6V5D4X7H6G7Y5I6B

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

 

SAVE THE DATE | Podiumsgespräch

Zukunft der Baukultur

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl in Salzburg lädt die Ziviltechnikerkammer OÖ/Sbg in Kooperation mit der Initiative Architektur die im Landtag vertretenen wahlwerbenden Parteien zum Podiumsgespräch „Zukunft der Baukultur“ am Dienstag, 28. März 2023 um 18:30 Uhr in die ZT-Kammer Sbg/OÖ, Bayerhamerstraße 14 in Salzburg herzlich ein.
Bitte merken Sie sich den Termin vor - weitere Informationen folgen in Kürze.
 

 
 
 
   

SAVE THE DATE | 13. April 2023

Planertag Wasser 2023 Salzburg

Der traditionelle Erfahrungsaustausch zwischen den im Bereich Wasserwirtschaft tätigen Ziviltechniker:innen und Ingenieurbüros und den Wasser-Fachleuten des Landes Salzburg wird am 13. April 2023 ab 13:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Salzburg stattfinden.

Bei einer Vorbereitungsbesprechung zum Planertag Wasser wurde seitens der Vertreter:innen der Ziviltechnikerkammer die Problematik der zunehmend länger und stetig komplexer werdenden Verfahrensabläufe angesprochen.

Im Rahmen des Planertages soll es auch eine offene Diskussion geben, um die Möglichkeit zur Ablaufoptimierung auszuloten und Wege aufzuzeigen, welche einer Verfahrensbeschleunigung und Erhöhung der Effizienz dienen können.

Beide Partner, Projektanten wie Behörde, folgen einer übergeordneten Zielsetzung und haben den Auftrag, Projekte technisch korrekt und rechtskonform zur Umsetzung zu bringen. In der Diskussion am Planertag gilt es zu erheben, was beide Seiten dazu beitragen können, um diese Abläufe zu optimieren.

Eine rege Teilnahme ist erwünscht. Merken Sie sich daher bitte den Termin bereits jetzt vor.

 
 
 
   

BMK | 9. März 2023

Veranstaltung „Highlights der Bauforschung“

Die Veranstaltung bietet eine erste Möglichkeit, sich in die zukünftige Ausrichtung der nationalen Bau- & Gebäudeforschung im FTI-Schwerpunkt „Klimaneutrale Stadt“ einzubringen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Donnerstag, 9. März 2023, ab 10:00 Uhr
Ankerhalle
Kulturhaus Brotfabrik
Absberggasse 27/Stiege 3
1100 Wien