Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 11/2022

###USER_name###!

   

Information| ab 1.1.2023

Kollektivvertragsverhandlungen

Vorbehaltlich der textlichen Freigabe durch die GPA und die erforderliche Genehmigung durch den Bundeskammervorstand, lautet das Ergebnis der diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen wie folgt:

  • Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestgehälter um 4,5 % und
    € 85,--
  • Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen um 7,8 %
  • Erhöhung der Zulagen und des Trennungsgeldes um 7,5 % 

ab 1. Jänner 2023.

Eine übersichtliche Information dazu finden Sie HIER.

 
 
 
   

Information | Energiekostenzuschuss

Freiberufler klagen die Republik wegen Energiekostenzuschuss

Seit Ende November können Unternehmen den Energiekostenzuschuss des Bundes beantragen, jedoch sind Freiberufler laut Verordnung davon ausgenommen.

Das Fördermodell sieht vor, dass in energieintensiven Unternehmen im Rahmen eines vierstufigen Modells 30 Prozent der gestiegenen Energiekosten ersetzt werden. Voraussetzung ist, dass die Energiekosten zumindest drei Prozent des Umsatzes ausmachen (vom Steuerberater zu belegen). Bei einem Jahresumsatz unter 700.000 Euro fällt die Drei-Prozent-Schwelle weg. Nicht-Freiberufler haben beim Vorliegen der Voraussetzungen einen Anspruch auf den Zuschuss. 

Die Buko (Bundeskonferenz der Freien Berufe) zieht nun mit einer Verfassungsbeschwerde wegen Diskriminierung vor Gericht. Der aktuelle Präsident der Buko und ehemaliger Präsident der Bundeskammer DI Rudolf Kolbe, sieht eine Ungerechtigkeit im Vorgehen des Bundes, da dies dem Gleichheitsgrundsatz widerspreche.
 

 
 
 
 

v.l.: Vzbgm Bernhard Auinger, Cora Stöger, Nico Weiß

 

Bericht | 25.11.2022 | Salzburg

Kammervollversammlung

Bei der Vollversammlung der Kammer der Ziviltechniker:innen OÖ/Sbg am Freitag, 25. November 2022 in der Salzburg AG stand neben Berichten über das rege und umfangreiche Kammergeschehen die Kreislaufwirtschaft im Fokus. DI Manfred Hackl, Geschäftsführer der global agierenden EREMA Group, gab in seinem Vortrag „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ inspirierende Einblicke in die Welt des Kunststoffrecyclings und präsentierte Entwicklungen sowie Lösungen für die Zukunft – weg von der linearen Denk- und Handlungsweise, hin zur komplexen, wie notwendigen Kreislaufwirtschaft.

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

 

Einladung | 12. Dezember 2022 | Christkindlmarkt

Jahresausklang

Am Montag, 12. Dezember lässt die Kammer das Jahr 2022 ab 18:00 Uhr gemütlich am Christkindlmarkt (Alter Markt, Stand Rotary Club) ausklingen. Die Kammer lädt ein zu Glühwein, Punsch, Würstel und Broten und spendet so dem caritativen Rotary Club.
Das „Codewort“ für Ihre kostenlose Bestellung lautet „ZIVILTECHNIKERKAMMER“.

 
 
 
 

©freepik.com

 

Terminaviso | 24. und 25. Jänner 2023

Neujahrs-Get2gether 

Nach der pandemiebedingten Pause lädt die Kammer der Ziviltechniker:innen OÖ/Sbg zum gemeinsamen Auftakt ins neue Jahr:

  • in Linz am Dienstag, 24. Jänner 2023 ab 18:00 Uhr im afo architekturforum oberösterreich, in Kooperation mit der Zentralvereinigung der Architekt:innen OÖ und dem afo architekturforum oberösterreich 
  • in Salzburg am Mittwoch, 25. Jänner 2023 ab 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle Salzburg, in Kooperation mit der Initiative Architektur und der Zentralvereinigung der Architekt:innen Sbg

Beim Neujahrs-Get2gether freuen wir uns auf ein entspanntes Vernetzungstreffen in lockerer Atmosphäre. Der Austausch mit all jenen, die sich an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer gebauten Umwelt aktiv beteiligen können und wollen, steht im Zentrum der Veranstaltung.

 
 
 
 

 

Veranstaltungsreihe | November 2022 - Februar 2023

Stadtgespräche

Mit dem Schwerpunkt „Stadtgespräche“ setzt sich das Kunsthaus Nexus über drei Monate hinweg mit der Stadt Saalfelden auseinander und geht der Frage nach, wie der gemeinsame Lebensraum qualitätvoll entwickelt und gestaltet werden kann.
Die Veranstaltungsreihe „Stadtgespräche“ will sich besonders der aktiven Stadtentwicklung mit Beteiligung der Bürger:innen widmen und einen Dialog fördern, der Bewohner:innen ebenso wie Verwaltung und Politik einlädt, sich aktiv und konstruktiv mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.

Folder

 
 
 
   

Öffentlichkeitsausschuss

Termine

Nächste Sitzung des ÖAS: 16. Jänner 2023, 16:00 Uhr, Linz

Erste Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Nachwuchs: 16. Jänner 2023, 14:00 Uhr, Linz