Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 10/2022

###USER_name###!

 

v.l.n.r. Strobl, Seyfert, Weiß, Stöger, Auzinger, Wallner - © Wolfram Heidenberger

 

Terminaviso | 25. November 2022 | Salzburg AG

Kammervollversammlung

Das Präsidium der Ziviltechnikerkammer freut sich, Sie zur diesjährigen Kammervollversammlung am Freitag 25. November 2022 um 15:15 Uhr in die Salzburg AG, Bayerhamerstraße 16 einladen zu dürfen.
Der Interne Teil beginnt um 15:30 Uhr.
Die Einladung mit Tagesordnung und Programm erhalten Sie in Kürze.
Bitte merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor.

 
 
 
 

 

ÖBV | Leitfaden

Neuerliche Verlängerung der Anwendbarkeit des ÖBV-Leitfadens „Preisveränderungen und Lieferengpässe“

Die Expertengruppe der Österreichische Bautechnik Vereinigung (ÖBV) lässt mitteilen, dass die Anwendbarkeit des Leitfadens „Preisveränderungen und Lieferengpässe“ als Version 4 (ohne inhaltliche Veränderungen zur Version 3) bis 31.03.2023 empfohlen wird.

Die ÖBV beschloss die Erstellung eines gemeinsamen von den Auftraggeber.innen- und Auftragnehmer.innen getragenen Leitfadens mit dem Ziel der Darlegung einer Vorgangsweise zum Umgang mit den aktuellen Preiserhöhungen und Lieferengpässen zahlreicher Baumaterialien unter dem Geist der „kooperativen Projektabwicklung“. Darüber hinaus soll dieser Leitfaden eine Handlungsempfehlung für die Ausschreibung neuer Projekte bieten.

Hintergrund für die Verlängerung ist, den Bauverantwortlichen weiter die Möglichkeit zu geben, im jeweiligen Einzelfall auf der Baustelle, etwaige diesen Herbst und Winter eintretende Unsicherheiten, partnerschaftlich und rasch zu lösen. 

Es ist der Expertengruppe in diesem Zusammenhang daher wichtig, auf den wesentlichen Ansatz in Punkt 1, letzter Absatz hinzuweisen. 

Den Leitfaden können hier kostenlos herunterladen, das Berechnungsmodell finden Sie unter diesem Link.
 

 
 
 
 

 

Verordnung | BMJ

EU-Sanktionen gegen die Russische Föderation bei öffentlichen Auftragsvergaben

Die Sanktionenverordnung verbietet es öffentlichen Auftraggebern grundsätzlich, öffentliche Aufträge an Personen, Organisationen oder Einrichtungen an die Russische Föderation zu vergeben.
Für besondere Fälle kann allerdings eine Genehmigung zur Vergabe bzw. der Fortsetzung der Erfüllung betroffener Verträge erteilt werden. In diesem Sinne hat die Bundesregierung mit einer Verordnung für bestimmte Aufträge Genehmigungen erteilt; unter anderem für Aufträge, die für die zwischenstaatliche Zusammenarbeit bei Raumfahrtsprogrammen, oder für Aufträge, die für den Kauf, die Einfuhr oder die Beförderung von Erdgas oder Erdöl bestimmt sind. In einem entsprechenden Rundschreiben des Bundesministeriums für Justiz finden Sie dazu weiterführende Informationen.

 

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

 

Wanderausstellung | 3. November 2022 | Geschäftsstelle Salzburg

Boden g´scheit nutzen!

Die vom Verein Landluft konzipierte Ausstellung versucht mit konkreten Positiv-Beispielen, Gemeinden in ganz Österreich zu guter Baukultur und einem größeren Engagement im nachhaltigen Umgang mit der raren Ressource Boden zu inspirieren.  Alle paar Jahre prämiert der Verein besonders innovative Kommunen. 2021 stand der Baukulturgemeinde-Preis unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“. Die Wanderausstellung präsentiert die Gewinner.innen und zeigt ihre Strategien für mehr Lebensqualität vor Ort. Sie soll zum Nachahmen anregen. 

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein:
3. November 2022, 18:30 Uhr
Ziviltechnikerkammer OÖ/Sbg, Bayerhamerstraße 14, 5020 Salzburg

 
Begrüßung
DI Cora Stöger, Präsidentin der ZT-Kammer OÖ/Sbg

Wozu Baukultur? Erläuterungen zur Ausstellung
Uli Böker, Verein Landluft

Andere Gemeinden und deren Weg - Thalgau
Johann Grubinger, Bürgermeister Thalgau

-------------------------------------------------------------------------
Weiterführende Informationen zu der Ausstellung finden Sie HIER
Anmeldung
Wir freuen uns, Sie bei uns im Haus persönlich zu begrüßen und ersuchen um Anmeldung bis 27. Oktober 2022 unter salzburg@arching-zt.at
 

 
 
 
 

 

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung | 4. November 2022

Bauherrenpreis

Die Auszeichnung des Bauherrenpreises wurde im Jahr 1967 durch die Zentralvereinigung der Architekt.innen Österreichs (ZV) ins Leben gerufen, um die herausragenden Leistungen von Auftraggebern zu würdigen. Der Bauherrenpreis gilt seither als größter, ältester und wichtigster Preis für gebaute Architektur in Österreich und wird jährlich veranstaltet.
Im Jahr 2022 ist der ZV-Landesverband Salzburg mit der Ausrichtung und Organisation des ZV-BHP beauftragt. Von 87 eingereichten Projekten wurden 18 Projekte nominiert und 5 Preise werden vergeben.

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung sämtlicher eingereichter Projekte:
4. November 2022, 19:00 Uhr
Alte Residenz – Carabinieri Saal, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg

Weitere Informationen

 
 
 
 

 

Seminar | 9. November 2022 | BH Salzburg/Umgebung

Planung von Radverkehrsinfrastruktur

Das Klimaschutzministerium veranstaltet am Mittwoch 9. November 2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), dem Land Salzburg und der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV), ein kostenfreies Seminar „Planung von Radverkehrsinfrastruktur nach der neuen RVS 03.02.13 - Radverkehr“. 
Ziel des Informations- und Planungsseminars ist, Gemeinde- und Ländervertreter.innen die neue RVS 03.02.13 „Radverkehr" vorzustellen. 
Die Infoveranstaltung findet im Bürgermeistersaal der Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Umgebung (Fanny-von-Lehnert-Straße, Salzburg) für Gemeindevertreter.innen (Verwaltung und Poliker.innen), Planer.innen, Radfahrbeauftragte und Fachreferent.innen statt. 


Info und Anmeldung
 

 
 
 
 

© Wolfgang Simlinger

 

Seminar | 10. November 2022 | Egererschloss

Besseres Licht - Für eine naturnahe Nacht

In den letzten Jahren wurde immer klarer: Es gibt auch bei Licht ein Zuviel des Guten, also ein Übermaß an künstlichem Licht. Kunstlicht in falscher Qualität und Intensität, zur falschen Zeit am falschen Ort, kann gravierende Schattenseiten haben. Unser Ziel ist umweltgerechter und effizienter Einsatz von Licht im Außenraum, statt immer nur mehr Licht: Besseres Licht, das uns hilft, besser zu sehen ohne zu blenden, ohne unnötig die Umwelt aufzuhellen, ohne unnötig die Tierwelt zu stören, ohne unnötig viel Energie zu verschwenden. Eine für Mensch und Natur faire Beleuchtung ist machbar und bringt allen Vorteile.

Inhalte des Seminars:

  • Grundlagen
  • Österreichischer Leitfaden Außenbeleuchtung − Licht, das mehr nützt als stört
  • Erfahrungen, Beispiele und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in den Bereichen Objekt-, Werbe- und Straßenbeleuchtung
  • Praxisbeispiel der oberösterreichischen Mustergemeinde Weyer
  • Besichtigung der Musterbeleuchtung in Weyer

Donnerstag, 10. November 2022
14:00 bis 18:30 Uhr
Egererschloss, Marktplatz 30, 3335 Weyer

Infos und Anmeldung unter www.land-oberoesterreich.gv.at/veranstaltungen

 
 
 
   

Vorträge | 11. November 2022 | FH Salzburg

Biogene Materialien in der Gebäudetechnik

Vorträge aus Forschung und Industrie im Zuge des Abschlusses des Forschungsprojekts "BiBi-TGA, Potenzial der ökologischen Optimierung technischer Gebäudeausrüstung durch den Einsatz biogener Materialien"

11. November 2022
Online / FH Salzburg, Campus Kuchl, 5431 Kuchl

Veranstaltungsprogramm

 
 
 
 

 

Tagung | 24. November 2022 | FH OÖ Campus Wels

Architektur und Nachhaltigkeit

Die FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels und der Studiengang „Angewandte Energietechnik“ veranstalten heuer wieder eine „klimaaktiv Bauen und Sanieren“ -Tagung mit dem Thema: "Architektur und Nachhaltigkeit“. Schwerpunkt ist diesmal das Spannungsfeld der ästhetischen Aspekte beim nachhaltigen Bauen und Sanieren.

Neben interessanten Fachvorträgen und Diskussionen werden für den Staatspreis 2021 nominierten Projekte präsentiert.

Donnerstag, 24. November 2022, 14:00 - 18:00 Uhr
FH OÖ Campus Wels | Aula

Anmeldelink