Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 09/2022

###USER_name###!

 

©Katharina Schiffl

 

Bundeskammer der Ziviltechniker.innen | Wahl 2022

Neue Führungsspitze der Bundeskammer der Ziviltechniker.innen

Am 23. September 2022 fanden die Bundeskammerwahlen statt. Neuer Präsident der Bundeskammer ist der Tiroler Architekt Daniel Fügenschuh – der Vizepräsident Klaus Thürriedl kommt aus Oberösterreich und ist Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Vorsitzender der Bundessektion der Zivilingenieur.innen ist der Zivilingenieur für Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau, Hermann Wallner aus Salzburg, die er gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Eichholzer (Steiermark, Zivilingenieur für Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen) leitet. Bei der Bundessektion der Architekt.innen übernimmt die Wiener Architektin Katharina Fröch die Leitung, stellvertretender Vorsitzender ist Architekt Rainer Wührer (Steiermark).
Präsident Fügenschuh betonte in seiner Antrittsrede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Zivilingenieur.innen und Architekt.innen für die Zukunft des Berufsstands und der Gesellschaft: "Vor allem bezahlbarer Wohnraum könnte sich, neben der Klima- und Energiekrise, zukünftig zu einem weiteren gesellschaftlichen Dilemma entwickeln. Ziviltechniker.innen sind unabhängige Expert.innen in diversen technischen Gebieten und zeigen bereits jetzt Auswege auf. Baukultur, Raum- und Stadtplanung, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und viele weitere Bereiche, in welchen Ziviltechniker.innen arbeiten, werden an erfolgreichen Lösungen partizipieren müssen. Wir Ziviltechniker.innen sind dem Allgemeinwohl verpflichtet und nehmen diese Verantwortung sehr ernst." 

 
 
 
 

 

Talk Serie | TV 1

TV1-Talks mit Ziviltechniker.innen

Unsere Gesellschaft durchlebt einen großen Wandel. Was hat dieser mit unseren Wohn- und Lebensräumen zu tun?

In der neuen Talk-Serie des oberösterreichischen TV1 Senders „Lebensräume der Zukunft“ sprechen Architekt.innen und Ingenieur.innen aus Oberösterreich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Baukultur. In mehreren Interviews präsentieren sie Ideen oder innovative Projekte und zeigen Lösungsansätze u.a. für verschiedene Brennpunkt-Themen:

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

©Johannes Schallhammer

 

Ausstellungseröffnung | 5. Oktober 2022 | Geschäftslokal Salzburg

Volksschule und Kindergarten Lehen Salzburg

In Kooperation mit der Initiative Architektur zeigen wir im Oktober die Wettbewerbsausstellung Volksschule & Kindergarten Lehen. Dies sollte bereits im Juni im Rahmen der Architekturtage 2022 stattfinden und wird nun nachgeholt.

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18.30 Uhr in die Geschäftsstelle Salzburg ein.

Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen kooperierten, beispielhaft abgewickelten Wettbewerb, dem ein umfangreicher Beteiligungsprozess vorausgegangen ist. Die Ausstellung wird mit einem kurzen Rundgang und reflexiver Betrachtung der prämierten Projekte eröffnet. Einleitende Worte sprechen:

  • Architektin DI Birgit Kornmüller, Juryvorsitzende 
  • Architekt.innen DI Sarah Untner & DI Johannes Schallhammer, Umsetzer.innen des Beteiligungsprozesses
  • Dipl. Päd. Silvia Wallinger, Schuldirektorin Volksschule Lehen
  • Mag. Martina Berthold MBA, Baustadträtin 
  • Bernhard Auinger, Bürgermeister-Stv. Stadt Salzburg 
  • Architekt DI Michael Strobl MArch, Sektionsvorsitzender der Architekt.innen, Ziviltechnikerkammer OÖ/Sbg

Durch den Abend führt Dr. Roman Höllbacher, Leiter der Initiative Architektur. 

Gegenstand des Wettbewerbs 
Erlangung von Vorentwurfskonzepten für die Sanierung und Erweiterung der Volksschule Lehen I und II sowie Erweiterung und Teilerhalt des Kindergartens Franz-Martin-Straße

 
 
 
 

 

Wohnbausymposium | 6. Oktober 2022 | WIFI Salzburg

Wohnen und Mobilität

Fast alle täglichen Wege beginnen oder enden bei der eigenen Wohnung. Zu viele davon werden immer noch mit dem Auto getätigt. Der motorisierte Individualverkehr ist klimaschädlich, flächenintensiv und sehr teuer für Haushalte und die öffentliche Hand. Damit der Umweltverbund (d.h. öffentlicher Verkehr, Radverkehr, zu Fuß gehen & multimodale Mobilität) im Wohnkontext wieder mehr in den Vordergrund rückt, und welche Strategien und Konzepte dazu beitragen können, diskutieren wir gemeinsam beim diesjährigen Symposium, wo innovative Lösungen im Wohnbau (z.B. Mobilitätsverträge, Mobilitätskonzepte, Mobilitätsfonds, Mobilitätspunkte, Sammelgaragen) gezeigt werden.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, Beginn 12.30 Uhr

WIFI Salzburg, Großer Saal, Julius-Raab-Platz 2, 5020 Salzburg

Wohnen und Mobilität

  • Probleme, Lösungen & Beispiele
  • Mobilität im städtischen & ländlichen Siedlungsraum
  • Diskussion mit Politik & Expert.innen

Anmeldung bis 05.10.2022 an: sir-wohnen@salzburg.gv.at oder telefonisch: 0662/623455

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung des SIR – Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen in Kooperation mit der ZT-Kammer OÖ/Sbg, Initiative Architektur, Salzburger Gemeindeverband, Wirtschaftskammer Salzburg.

 
 
 
 

 

Symposium | 13. Oktober 2022 | FH Salzburg

Brennpunkt Alpines Bauen

Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Fachkräfte, Lieferketten… geht´s noch?! Das Alpine Bauen steht vor großen Herausforderungen. An allen Ecken und Enden neue Themen, Strategien und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Das 9. grenzüberschreitende Fachsymposium „Brennpunkt Alpines Bauen“ gibt Antworten auf die Fragen der Branche zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Fachkräfte und Lieferketten. 

Die 9. Auflage des Fachsymposiums findet heuer am 13. Oktober 2022, 9.30 -17.00 Uhr in der Fachhochschule Salzburg, Campus Urstein in Puch bei Salzburg statt.

Programm & Anmeldung HIER.

 
 
 
 

© Pia Odorizzi

 

Ausstellungseröffnung | 10.Oktober 2022 | Galerie-halle Linz

Karl Odorizzi

Galerie-halle Linz, Waltraut Scheutz lädt Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

KARL ODORIZZI
Architekt - Künstler - Uni Lektor - Tenor
> Mein Informel <
Ich will meine Gefühle ausdrücken, aber nicht beschreiben. (Zitat K.O).

Vernissage Montag, 10. Oktober 2022, 18.30 - 21.00 Uhr
Galerie-halle Linz, Ottensheimer Strasse 70, 4040 Linz
Einführung: Architekt Heinz Plöderl um 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 11. Oktober – 17. November 2022
Öffnungszeiten: Mi, Do: 10 – 18 Uhr, Fr: 10 – 14 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Tel. +43.0676.320 70 82,
galerie-halle.scheutz@gmx.at

 
 
 
 

 

Preisverleihung | 20. Oktober 2022 | Wien

AnotHERVIEWture AWARD

Der Ausschuss Ziviltechnikerinnen der Bundeskammer hat mit dem anotHERVIEWture AWARD einen Preis zur Würdigung der Leistungen von Ziviltechnikerinnen in der Baukultur ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Ziviltechnikerinnen und auch viele Kolleginnen aus dem Ausland eingereicht haben und laden alle Interessierten herzlich zur Preisverleihung ein.

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16 Uhr
Akademie der bildenden Künste – Aula, Schillerplatz 3, 1010 Wien


Platzanzahl begrenzt, wir ersuchen um Anmeldung unter diesem Link.