Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Vermessungswesen-Info 05/2021

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über eine aktuelle Umfrage auf dem Gebiet des Vermessungswesens:

 
 
 
 

Umfrage Forsteinreichungen durch ZivilgeometerInnen

Seit 12. Mai dieses Jahres ist die neue Oberfläche des zt: Archivs online und eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten. Wir wollen im Ressort Digitalisierung der Bundeskammer den aktuellen Trend zur Digitalisierung nutzen, um für unsere Mitglieder mehr Möglichkeiten zu schaffen, über e-Government-Angebote die Abläufe im Büro zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Im Bundesland Kärnten können IKV bereits den Antrag auf Waldteilung an die jeweilige Forstbehörde direkt aus dem zt: Archiv heraus stellen. Das geschieht mit ganz wenigen Klicks, weil vieles aus den bereits eingegebenen Metadaten übernommen wird. Das Ausfüllen, Unterfertigen(lassen) und Verschicken eines separaten Formulars entfällt damit gänzlich. Aus der Erfahrung mit Kärnten heraus möchte ich, bevor ich mich um die Umsetzung bemühen werde, ein feedback aus der Kollegenschaft haben. Ich will meinem potenziellen Gegenüber in den Verhandlungen auch Zahlen liefern können, die die Bereitschaft zur Nutzung dieses Services signalisieren.

Daher ersuche ich Sie /dich mir ganz formlos per E-Mail an linz@arching-zt.at die folgenden Fragen bis 5. Oktober 2021 zu beantworten:

1. Ich stelle im Rahmen der Ausübung meiner Befugnis Anträge an die Forstbehörde. Ja/Nein

2. Die Anträge, die ich stelle, sind folgende (wenn möglich bitte eine ungefähre Anzahl pro Jahr angeben):

Waldteilung nach §15 ForstG
Nichtwaldfeststellung
Bestätigung nach §15a ForstG
Anmeldung zur Rodung nach § 17a ForstG
Rodungsbewilligung nach § 17 ForstG

3. Folgende Anträge würde ich gerne über eine direkte e-Government-Anbindung direkt aus dem zt: Archiv heraus stellen können:

Ich bedanke mich sehr herzlich für die wertvolle Unterstützung und freue mich auf alle Rückmeldungen bis zum 5. Oktober 2021.

Dipl.-Ing. Cora Stöger
Sektionsvorsitzende Ingenieurkonsulent.innen