Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Arch-Info 11/2021

###USER_name###!

 

Nachfolgend dürfen wir Sie wie folgt informieren.

 
 
 
 

WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNGEN

Folgende mit der Ziviltechnikerkammer kooperierte Wettbewerbe werden ausgeschrieben:

Piberbach - Volksschule

Auftraggeberin
Gemeinde Piberbach

Wettbewerbsgegenstand
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erlangung von vorentwurfsähnlichen Konzepten für die Neugestaltung der Volksschule Piberbach.

Art des Wettbewerbes
EU weit nichtoffener einstufiger Realisierungswettbewerb

Die Ausschreibungsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:

https://www.auftrag.at/ETender.aspx?action=SHOW&id=64e3d4a9-db2c-4d35-98fb-1066649e116b

 
 
 
 

Saalfelden – Neubau Seniorenpflegeheim

Auftraggeberin:
Gemeinde Zell am See

Wettbewerbsgegenstand
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erlangung von vorentwurfsähnlichen Konzepten für den Neubau des Seniorenpflegeheimes Saalfelden.

Art des Wettbewerbes
EU weit offener einstufiger Realisierungswettbewerb

Die Ausschreibungsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:

https://landsalzburg.vergabeportal.at/Detail/109308

 
 
 
 

Montag, 16. 8. 2021 ab 9.00 Uhr

Architektur Enquete Wels

zu 4 Themen über den Lebensraum Stadt


Einführung in den Workshop - Tag der Enquete:  

5 Blitzlichter, die Tarek Leitner, Stefan Forster (Stadtbild), Rainer Köberl (Tendenzen - Weiterbauen, Abriß oder Neubau), Rüdiger Patsche (klassische od. moderne Architektur), Wolfgang Andexlinger (Rahmenbedingungen d. Stadtplanung),  zu den gesellschaftspolitischen Herausforderungen den zukünftigen Lebensraum Stadt zu gestalten.

Workshop zu den 4 Themen - Sind die gesellschaftspolitischen Herausforderungen den zukünftigen Lebensraum Stadt zu gestalten - wie?

Zusammenfassung und Diskussion im Plenum:

17.00 Uhr - Stadtführung
19.00 Uhr - öffentliche Diskussion und Zusammenfassung des Workshop im Talk

Teilnahme: frei - um Anmeldung wird ersucht unter: wels.at/architektur_enquete

Die Architektur-Enquete und damit die Tagung wird eine Vorbildfunktion für andere Städte einnehmen. Daher ist es wichtig, dass ArchitektInnen ihre Expertise einbringen, an der Enquete teilnehmen und die zukünftigen Rahmenbedingungen die Stadt weiterzubauen, mitgestalten.

 
 
 
 

2. Vernetzungstreffen der PreisrichterInnen Österreichs

Freitag, 24. September 2021, 9.00 - 13.00 Uhr
Parkhotel Pörtschach
, Hans Pruscha Weg 5, 9210 Pörtschach am Wörthersee

Am Vortag findet ein interner Workshop der PreisrichterInnen statt, am Freitag sind alle ArchitektInnen Österreichs sowie NetzwerkpartnerInnen aus Politik und Verwaltung eingeladen, gemeinsam mit den PreisrichterInnen die Ergebnisse des ersten Workshops zu vertiefen und ihre Erfahrungen in Bezug auf Projektentwicklung und Verfahrensbegleitung als Basis für den Architekturwettbewerb in einen interaktiv moderierten Workshop einzubringen.

Projektentwicklung und der Architekturwettbewerb:
Ein Prozess von Forschung, Entwicklung und Innovation.


Begrüßung | Präsentation der Ergebnisse des Vortages | Impulsvorträge:
Prof. Mag. Dr. Horst Peter Groß
Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke
Die gewonnenen Erkenntnisse der moderierten Dialoge werden zu einem Abschlusspapier zusammengefasst.

Exkursion Architektur am Wörthersee. Mit dem Schiff von Pörtschach nach Klagenfurt.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an diesem Vernetzungstreffen freuen und bitten Sie dazu um Anmeldung bis 27.08.2021 unter folgendem LINK. Sollte es aufgrund der aktuellen COVID-Bestimmungen zu Einschränkungen der TeilnehmerInnenzahl kommen, werden die Plätze nach Datum der Anmeldung gereiht.

Referenten:
Prof. Mag. Dr. Horst Peter Groß ist Philosoph, Unternehmensberater, Leiter des Instituts zur Förderung von Wissenschaft und Forschung und Präsident des Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten.
Angesichts vielschichtiger Herausforderungen rückt die Frage nach einer "wünschenswerten Zukunft" in den Mittelpunkt unseres Handelns. Für zukunftsfähige Projekte ist Wissen, Forschung und Innovation unerlässlich, ebenso wie Kommunikation, Vermittlung und Steuerung in komplexer werdenden gesellschaftlichen Systemen.
Im Jahr der Baukultur in Kärnten widmet sich der Universitäts.club | Wissenschaftsverein Kärnten dem Thema "LANDSCHAFT WEITERDENKEN - Ist Baukultur zwischen öffentlichen und privaten Interessen möglich?". Dabei geht es um den Einfluss von Raumordnung und Architektur auf die Lebensqualität und die nachhaltige regionale Entwicklung.

Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke ist Abteilungsleiter für Standortentwicklung, Wirtschaft, Marketing, Umwelt und Zivilschutz der Stadt Lienz. Er ist zertifizierter City- und Regionalmanager, BCSD, Bund für City- und Stadtmarketing Deutschland und Verfasser von Publikationen und Buchbeiträgen sowie versierter Vortragender zu den Themen Standortentwicklung, BürgerInnenbeteiligung, Quartiersmanagement und Stadtmarketing. Lektorat an der Fachhochschule Kärnten, Lehraufträge an der Universität Klagenfurt und der FH Oberösterreich.

Die Einladung finden Sie HIER