LDZ Salzburg

Fachexkursion | 3.12.2025 | Salzburg

Bis Ende 2026 entsteht in Salzburg Österreichs modernstes Verwaltungsgebäude in Holz-Hybridbauweise – das Landesdienstleistungszentrum Salzburg (LDZ). Die Fachgruppe Tragwerksplanung unserer Länderkammer organisiert - voraussichtlich Anfang Dezember 2025 - eine Fachexkursion mit Baustellenrundgang und technischen Erläuterungen zum Bauprojekt.

Der zehngeschossige Bau schafft rund 1.200 moderne Arbeitsplätze für das Land. Darüber hinaus bietet er einen zentralen Bürgerservice, einen Betriebskindergarten sowie großzügige Innenhöfe und vereint damit auf rund 50.000 m² moderne Arbeitswelten, Nachhaltigkeit und optimale Erreichbarkeit direkt am Hauptbahnhof.
Besondere Herausforderung bei der Tragwerksplanung stellte die Tiefgründung mit bis zu 225 Pfählen dar, welche rund 40 Meter tief in die schwierigen Bodenverhältnisse beim Bahnhof eingebracht werden mussten. Hinzu kam die Holz-Hybridbauweise, bei der Betondecken mit mehr als 2.500 Holzträgern kombiniert wurden.
 

Durch die Baustelle führt Dipl.-Ing. Alexander Trimmel - Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen und einer der geschäftsführenden Gesellschafter der TRIAX Ziviltechniker GmbH mit Sitz in Linz und Wien. Herr Trimmel verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich statischer und geotechnischer Berechnungen unterschiedlichster Bauwerke – von Wohn-, Büro-/Gewerbe- und Industriebauten über Tiefgaragen und Parkdecks bis hin zu Brückentragwerken und Dachgeschoßausbauten.

Die Exkursion gilt als Fortbildung im Sinne der Berufsfortbildungsverordnung.