Mehr Förderung mit dem klima:aktiv Gebäudestandard

Der Gebäudebereich ist für einen wesentlichen Anteil am Energieverbrauch und an CO2-Emissionen in Europa verantwortlich. Eine qualitativ hochwertige Sanierung ist daher der Schlüssel zu langfristig wirksamen Klimaschutz. Gute Planung, hochwertige Baustoffe und Energieeffizienz-Maßnahmen senken nicht nur den Energiebedarf eines Gebäudes, sondern erhöhen langfristig die Lebens- und Arbeitsqualität der NutzerInnen.

Der Klima- und Energiefonds unterstützt mit dem Förderprogramm "Mustersanierung 2013" herausragende Sanierungsprojekten von Dienstleistungsgebäuden (klima:aktiv Gold Standard) mit einer Investitionsförderung von bis zu 5% der umweltrelevanten Mehrinvestitionen. Geprüft werden nicht nur die Energieeffizienz sondern auch die Planungs- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Raumluftqualität.

Informationen zu Initiative, Gebäudebewertung und Kriterienkatalog finden Sie auf www.bauen-sanieren.klimaaktiv.at und www.mustersanierung.at