Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?

Einfamilienhäuser zählen zu den Bauaufgaben, die inzwischen ausgesprochen kontrovers diskutiert werden. Die mit ihnen verbundenen Probleme sind einschlägig bekannt und wurden durch die jüngsten Diskussionen in die breite Öffentlichkeit getragen. Allen Kritikpunkten zum Trotz ist das Eigenheim beliebt und stellt für viele Menschen den Wohntraum schlechthin dar. Einfamilienhäuser haben zudem einen beachtlichen Anteil am Wohnungsbestand und sind fester Bestandteil unserer gebauten Umwelt und Wohnkultur.

Im Rahmen des Gestaltungspreises der Wüstenrot Stiftung laden die Ziviltechnikerkammer OÖ/Sbg und die Wüstenrot Stiftung zum Besuch der Ausstellung Das zukunftsfähige Einfamilienhaus? Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Geschäftstelle Salzburg herzlich ein.

Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“ – dieser herausfordernden Frage hat die Wüstenrot Stiftung ihren 13. GEstaltungspreis gewidmet und damit ein bedeutsames Zukunftsthema adressiert. Der Wettbewerb verfolgte das Ziel, Einfamilienhäuser aufzuspüren, die eine in gestalterischer, städtebaulicher, soziologischer und ökologischer Hinsicht zukunftsfähige Form repräsentieren. Die 15 prämierten Gebäude – drei Gestaltungspreise, sieben Anerkennungen und fünf Projekte der engeren Wahl – werden in dieser Wanderausstellung präsentiert. Sie zeigen auf vorbildliche Weise (Teil)-Lösungen für die Zukunftsfähigkeit von Einfamilienhäusern auf.

 

Ausstellungsdauer
25. April bis 23. Mai 2024

Öffnungszeiten
Mo/Di/Fr 9.00–12.00 Uhr, Do 13.00–17.30 Uhr
Besichtigung nach Vereinbarung möglich, Tel 0662 872383 11

Ausstellungskatalog

-----------------------------

Der seit 1994 regelmäßig ausgelobte Gestaltungspreis der gemeinnützig tätigen Wüstenrot Stiftung gehört zu den bedeutenden Architekturwettbewerben in Deutschland. Mit ihm möchte die Wüstenrot Stiftung Impulse für aktuelle Aufgaben im Bereich des Wohnens, Planens und Bauens geben und auf beispielhafte Problemlösungen aufmerksam machen.