Cora Stöger ist neue Kammerpräsidentin

© Philipp Resch

In der Ziviltechnikerkammer fanden am 22. Juni 2022 die Wahlen für die Funktionen im Präsidium und Kammervorstand statt - mit starker weiblicher Präsenz.

Erstmals in der Geschichte der Länderkammer für Oberösterreich und Salzburg steht eine Frau der Standesvertretung der Architekt.innen und Ingenieur.innen vor – DI Cora Stöger, Ingenieurkonsulentin für Vermessungswesen. Die 14 Stimmen der Kammervorstandsmitglieder fielen in einer geheimen Wahl zur Hälfte auf die 2 Kandidat.innen. Die Oberösterreicherin Cora Stöger setzte sich auf besondere Weise gegen den Salzburger Gegenkandidaten, den Architekten Michael Strobl, durch – per Losentscheid.

Die bisherige Sektionsvorsitzende der Ingenieur.innen will nun als Präsidentin vor allem die bereits von ihr begonnen Aktivitäten zu e-Government-Anbindungen für Ziviltechniker.innen vorantreiben. Der gemeinsame Außenauftritt und das Bekanntmachen der Ziviltechniker.innen sind ihr ebenso ein Anliegen.

Die Geschicke der knapp 1250 Kammermitglieder wird sie gemeinsam mit dem neu gewählten Vizepräsidenten Nico Weiß leiten, der als Architekt in Salzburg tätig ist. Zum neuen Sektionsvorsitzenden der Architekt.innen beider Bundesländer wurde der Salzburger Michael Strobl gewählt. Die Anliegen der Ingenieur.innen wird in der neuen Funktionsperiode Hermann Wallner als Sektionsvorsitzender vertreten, Ingenieurkonsulent für Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau.  

Damit wurde eine solide gemeinsame Basis geschaffen, um die Länderkammer für die Erfordernisse anstehender und künftiger Aufgaben zu rüsten.